ABOUT

kurzbiografie

  • geboren 22.07.1962
  • aufgewachsen und noch immer wohnhaft in Niederösterreich
  • unvollendetes Biologiestudium
  • beruflich tätig als Versicherungsangestellter
  • verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Nach einer fotografischen (nicht naturbeobachterischen) Schaffenspause, beschäftige ich mih in den letzten Jahren wieder intensiver mit der Naturfotografie.

Dabei ging es in meinen Fotos bisher in erster Linie um diese botanische Dokumentation, wobei ich stets bemüht war, wenn möglich auch eine ästhetische Komponente in die Darstellung einfließen zu lassen.

Pflanzen haben aber fototechnisch den Vorteil, dass sie normalerweise nicht flüchten. Beim Fotografieren von Pflanzen hat man meistens nur mit dem Wind zu kämpfen.
In der Tierfotografie ist es wiederrum anders. Zeit ist ein wichtiger Faktor. Stundenlanges Warten und dann plötzlich Action. Ich muss meinen Finger am Auslöser immer wieder an eine schnelle Reaktion gewöhnen. Dafür gelingt es mir jetzt aber immer noch hin und wieder neue Spezies, wie halbe Gänsesager und halbe Eichhörnchen auf Chip zu bannen.

Geknipst habe ich schon immer gerne. Meine fotografische Tätigkeit ist autodidakt und hat in den 80er Jahren mit einer einfachen Spiegelreflexausrüstung von Minolta zur Dokumentation der Flora, die ich in meiner näheren Umgebung  kartiert habe, begonnen.

Natürlich ist man bei jedem Aufenthalt in der Wildnis (von Stadtwildnis über mehr oder weniger einsame Berggipfel bis feuchtschwüle Augebiete) auch mit anderen Situationen komfrontiert, deren Augenblick es wert ist, fotografisch festgehalten zu werden.
In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch laut, alle Themen rund um die Natur abzubilden, denn jeder, der sich für die Natur interessiert, wird sie in ihrer Gesamtheit betrachten.

Naturfotografie basiert im Allgemeinen auf einem einfachen Prinzip: Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Und genau das macht sie so unheimlich schwierig aber auch spannend.


Das digitale Zeitalter begann ich 2003 mit Kompakten von Nikon für die Pflanzendokumentation.
Derzeit verwende ich:
Equipment aus dem Canon EOS - System: